Leipzig - Friedrich-Ebert-Straße 81, vulgo Märchenhaus

  • Vielleicht bin ich ja so naiv? Und diesen unwissenschaftlichen 68er Schwachsinn von der »Schaftstiefelgotisch« kann ich von Berufs wegen wirklich nicht mehr hören.

    Jedenfalls stellt sich die regelmäßig wiederkehrende Frage, inwieweit man auf subjektive Assoziationen Rücksicht nehmen muß, obwohl diese offensichtlich objektiv falsch sind.

  • In der tat stellt sich hier mal wieder diese frage, und dieses mal würde ich sagen, im gegensatz zu vielen anderen begebenheiten, dass hier auf die subjektive wirkung doch stark geachtet werden sollte, und finde eine frakturschrift halt nich gerade angebracht...hm, ne, angebracht is vllt auch was hart....eher "nicht vorteilhaft"
    Achja, kannste mir das ma kurz erklären? »Schaftstiefelgotisch«

  • Zitat von "fonti"

    Friederich
    "Ihr meint, das könnte Fabian gemeint haben?"

    Meine Güte...tu doch nich so naiv. wat soll er denn sonst meinen. Mir is auch bekannt dass die frakturschrift von den nationalsozialisten ´41 abgeschafft wurde, finde sie recht interessant auch weils einfach ein historisches erbe is...aber subjektiv betrachtet erweckt sie schon manche assoziationen mit dem rechten lager. Generell bin ich immer dafür wenn man historische erben wieder mehr aufleben lässt und den leuten zeigt dass nich alles alte deutsche etwas mit den nazis zu tun hatte, aber glaube dass in diesem bsp die frakturschrift nicht gerade dienlich für die sache wäre...

    Leute, bleibt mal auf dem Boden. Ich hatte im Laufe meine Studiums auch einen Grundkurs in Typographie und gebrochene Schriften sind eine Schrift wie viel andere auch.
    Zu behaupten, diese hätten irgendwas mit Nazis gemein, ist absurd.
    Allerdings muss ich auch festestellen, dass es keinen Grund gibt, diese auf einem Transparent zu verwenden - vor allem, weil sie nachweislich für Ungeübte schlechter lesbar sind.