Tortürme in Bayern

  • Freut mich, allzu viel Resonanz gab es ja insgesamt nicht darauf. Persönlich finde ich auch immer, wenn von der Stadtbefestigung noch einiges da ist oder ein Straßenzug durch ein Tor abgeschlossen wird, dann ist solch ein Ort gleich viel interessanter.

    Im übrigen habe ich schon noch vor, die Tortürme durchzuziehen und vielleicht ist dann nächstes Jahr jeder bayrische Torturm in dieser Galerie mit APH-Bildern vertreten (Baden-Württemberg war eigentlich auch noch vorgesehen). Aus Schwaben sind zumindest schon alle relevanten Orte in der Galerie vorhanden, da fehlen nur noch einzelne Tortürme. Selbst komme ich wohl speziell in einige unterfränkische Dörfer nur schwerlich bzw. kaum (da hoffe ich auf Zeno, Michael oder...), die noch fehlenden Tortürme in den anderen 6 Regierungsbezirken wären dagegen allesamt machbar.

  • München

    Talburgtor (Talbrucktor, Unteres Tor, Taltor oder Rathausturm)

    Ursprünglich eines der fünf Stadttore der ersten Stadtbefestigung. 1470-80, nachdem es durch Blitzeinschlag zerstört wurde, neu errichtet, verändert im 16. und 19. Jh. 1944 schwer beschädigt, die Überreste wurden beseitigt. Wiederaufbau in Anlehnung an den spätgotischen Turm 1972.
    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Talburgtor


    vom Marienplatz aus


    1986


    vom Tal aus


    Das Talburgtor in seinen ersten Jahren nach der Wiedererstehung.

    Von den nach 1950 wiederaufgebauten Tortürmen fehlt jetzt nur noch Gabolshausen.
    Tortürme in Bayern

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus (10. Dezember 2013 um 19:33)

  • Burghausen (Lkr. Altötting)

    Wöhrtor (Wöhr- oder Weinzierlturm)

    Zum Wöhrtor ist nicht allzu viel zu finden. Zur Entstehung gilt ähnliches, die Denkmalliste gibt dazu "im Kern spätmittelalterlich" an. Es scheint eher nicht zur Stadtbefestigung Burghausens gezählt zu haben. Gefällt mir persönlich sehr, erinnert ein wenig an z.B. Karlstein/CZ; könnte es mir auch gut irgendwo in Rumänien vorstellen.


    Auf das verbaute Öttinger Tor habe ich dagegen vor Ort noch nie geachtet.

  • Wunsiedel

    Koppetentor

    Errichtet 1467-71, mehrfach beschädigt und wiederhergestellt, zuletzt 1834 nach dem Stadtbrand


    Stadtseite
    Der Name kommt daher, dass der Turm ursprünglich nur ein Notdach hatte und wie geköpft wirkte.


    Feldseite

  • Nürnberg (1. Teil)

    Vestnertor

    Um 1428, Bastei 1538-45


    nördlich der Burganlage


    Links das sog. Henhäusla, das ehem. Torwächterhaus, nach 1540/41 (dendro. dat.)


    Tiergärtnertor

    Turm Grünes N 13. Jh., oberer Teil um 1561, Bastei 1538-45

  • Illereichen (Markt Altenstadt) (Lkr. Neu-Ulm)

    Torhaus Marktstraße 38 (Großtor)
    wohl 16. Jh., Fachwerkaufbau wohl 17. Jh.


    Der Ort Illereichen liegt oberhalb des Illertales. Durch das Torhaus geht es gute 60 Höhenmeter hinunter nach Altenstadt (Iller). Im Hintergrund ein Wohnhaus in äußerst fragwürdigem Zustand.


    Seite zur Marktstraße


    Torhäuschen Marktstraße 30
    18. Jh.


    Fußgängerdurchgang über das Fuchsloch hinunter nach Altenstadt.


    Illereichen hat auch noch einen richtigen Torturm aus der 2. Hälfte 16. Jh., zum (ehem.) Schloss gehörig:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (26. März 2014 um 00:00)

  • Nürnberg Teil 2

    Neutor
    im Inneren quadratischer Turm des späten 14. Jh., 1559 rund ummantelt


    Neutorturm Grünes K (1987)


    Hallertürlein (Hallertor)
    15. Jh., Umbau 1519


    Stadtseite. Torturm Grünes G im Verlauf der westlichen Stadtmauer, unweit nördlich der Pegnitz.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (5. April 2014 um 21:30)

  • Nürnberg

    Frauentor
    innen quadratischer Turm des späten 14. Jh. erhalten, rund ummantelt 1558/59


    Frauentorturm Blaues Q unweit vom Hauptbahnhof (März 2009)

  • Velburg (Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz)

    Hinteres Tor (Nördliches Stadttor)
    Torhaus 14. Jh., Vortor wohl Anfang 16. Jh.


    Stadtseite. Das einzige erhaltene von einst 3 Stadttoren, nördlich vom Stadtplatz gelegen.


    Feldseite, im Obergeschoss des Vortores ehemals die Pförtnerwohnung.

  • Tortürme in Bayern - Oberbayern

    Wasserburg am Inn (Lkr. Rosenheim)


    Brucktor

    heutiger Bau 1470, Malerei 1568, Durchfahrt 1929


    Feldseite mit Roter Brücke



    Stadtseite


    Roter Turm


    Stadtseite


    Aufnahmen schon etwas älter von 2008. Zwischenzeitlich wurde das Brucktor renoviert.

  • Beides großartige Tore, wobei das Münchener Tor in Mühldorf im Unterbau zum ältesten in Bayern erhaltenen bezüglich Tortürme zählt, noch aus romanischer Zeit. Begehbar sind auch beide, wobei der Stadtplatz wahrscheinlich vom Münchener Tor besser zu sehen ist (wäre heute wieder mal eine Chance gewesen...)

  • Mindelheim (Lkr. Unterallgäu)

    Unteres Tor


    Stadtseite
    Auch ein gewaltiger Torturm, einer der höchsten in Bayern.


    Feldseite


    Einlasstor (Westernacher Tor)


    Stadtseite
    Ähnelt ebenfalls ein wenig dem Landsberger Bayertor, aber auch den beiden Toren in Wasserburg.


    Feldseite


    Oberes Tor
    Um 1500


    Feldseite. Im Osten der Altstadt Richtung Landsberg am Lech.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus (29. September 2018 um 12:54)